Herbst und Winter

Wintermantel - Luxus oder Notwendigkeit?

Wann ist es sinnvoll, unserem Liebling eine Regenkleidung oder eine Winterjacke anzuziehen? Brauchen Hunde Winterbekleidung? JAIN!

Ja, wenn der Hund sehr jung, alt und gebrechlich, krank, rekonvaleszent ist. Und auch Ja, wenn der Hund über keine Unterwolle - die ich gerne mit Thermowäsche vergleiche - verfügt.

Nein, wenn Ihr Hund ein dichtes Fell mit guter Unterwolle besitzt. Nein auch dann, wenn dieser Hund ständig in Bewegung ist in der Kälte und nicht komplett durchnässt ist (Bad in See oder Bach).

Sämtliche Anziehsachen von Drago sind von Hurtta, weil mich diese Marke einfach überzeugt! Auch die Pfoten wollen bei Schnee und Eis geschützt sein. Es gibt verschiedene Produkte von Melkfett bis zum speziellen Pfotenschutzspray. Diese Produkte können verhindern, dass sich schmerzhafte Schneeklumpen am Fuss bilden, dass z.B. kleine Steine an die Haare am Fuss gefrieren, und sie schützen auch vor Schmutz und Streusalz.

Mit dem Herbst und dem Winter kommen auch die kalten und nassen Tage wieder. Da ist oft eine Bekleidung auch für den lieben Vierbeiner kein Luxus. Denn es ist nicht so, dass nur kurzhaarige Tiere eine wärmende Hülle benötigen. Auf die Haarlänge kommt es nicht an. Auch die Grösse des Hundes ist nicht ausschlaggebend. Viele Hunde zittern und frieren genau wie wir. Es sind dies vor allem Welpen, Senioren, kranke Hunde und aber auch Tiere, die keine Unterwolle oder sehr kurzes Haar haben. Auch Hunde können sich erkälten oder z.B. eine Blasenentzündung haben. Wenn es von Herbst bis Frühling regnet, geht Drago mit einem Regenschutz spazieren (Regenjacke, Regenoverall). Diese wind- und wasserdichten Hunde-Kleider schützen den Körper vor Nässe und Kälte, wenn die Temperaturen noch nicht oder nicht mehr allzu winterlich sind. Die Kleider müssen funktional sein: wind- und wasserdicht, trotzdem aber atmungsaktiv. Ich wähle möglichst die rote Farbe, damit Drago gut sichtbar ist für andere Passanten und auch für Verkehrsteilnehmer. Wichtig ist, dass der Hund auch von unten gegen Nässe und Kälte geschützt ist. Nur eine Decke bietet nicht genügend Schutz. Drago wird am Körper nicht mehr nass und schmutzig. Selbst der Reissverschluss (Fleece-Pulli und Fleece-Overall, werden auf dem Rücken geschlossen) ist wasserdicht. Hier sind alle wichtigen Muskelgruppen vor Kälte und Nässe geschützt!. Drago's Pfoten schütze ich mit einem speziellen Ölspray vor den unliebsamen Schneeklumpen - Melkfett oder Olivenöl tun es auch. Nach dem Spaziergang mit warmem Wasser auswaschen und trocknen. So bleiben die dekorativen langen Haare zwischen den Zehen und an den Beinen erhalten...

Wintermantel

Wintermantel

Regen-Overall

Regen-Overall

Fleece-Pullover

Fleece-Pullover

Fleecepullover

Fleecepullover

Regen-Jacke

Regen-Jacke

Regenoverall

Regenoverall

Winter-Jacke

Winter-Jacke

Schnee-Overall

Schnee-Overall

Regenjacke

Regenjacke

 

 

Gatterstrasse 30 | CH-9300 Wittenbach (SG) | +41 (0)79 665 10 27 | info[at]tier-verhaltensberatung.ch